Ausstellung – zum Weltmissionsmonat

Idrissa Savadogo, Le Griot
Malereien aus dem Land der Aufrechten

Im Oktober 2017 werden im Kleinen Michel Malereien des Künstlers Idrissa Savadogo aus Burkina Faso ausgestellt. Die insgesamt zwölf farbenfrohen Bilder sind an die 12 Monate angelehnt und greifen biblische Motive in Verbindung mit traditionellen Themen aus der Kultur Burkina Fasos auf, z.B. ‚Tanz des Universums‘, ‚Die Farben des Lebens‘, ‚Botschaft‘, ‚Die Ernte ist groß‘, etc.

Der Künstler Idrissa Savadogo (32) kommt aus der Elfenbeinküste und lebt seit 2005 in Burkina Faso (= ‚das Land der Aufrechten‘), eines der zehn ärmsten Länder der Welt. Der Künstler drückt in seinen Bildern seine Spiritualität aus, die in Farben, Formen und Symbolen lebendig wird. Die Plastizität seiner Werke erreicht Savadogo durch dünne Kordeln, die die Konturen der dargestellten Elemente umreißen und dann mit Farbe gefüllt werden. So umschreibt er seine Kunst als Abenteuer zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren. Seine Figuren strecken sich von der dürstenden Erde, in der sie verwurzelt sind, mit aller Sehnsucht und Macht dem Himmel entgegen.

Die Ausstellung kommt nach Hamburg im Rahmen des Besuchs des missio-Gastes Sr. Bernadette Roamba, die im Monat der Weltmission verschiedene Gemeinden und Schulen besuchen wird. Sie wird die Ausstellung zusammen mit Dr. Michael Becker (missio-Diözesanreferent) im Anschluss an die Hl. Messe der Französischsprachigen Katholischen Mission eröffnen. (Beginn der Messe 18.00 Uhr)

Idrissa Savadogo Atelier


Eröffnung
Samstag, 7. Oktober 2017 – 19.15 Uhr

im Kleinen Michel, Michaelisstr. 5, Hamburg
mit Sr. Bernadette Roamba aus Burkina Faso und
Dr. Michael Becker – missio-Diözesanreferent

Bis Sonntag, 15. Oktober 2017