Grußworte des neuen Pfarrers


Liebe Gemeinde von St. Ansgar,     
liebe Freundinnen und Freunde des Kleinen Michel,

Pater Görtz neuer Pfarrer vom Kleinen Michel seit Juli 2017
am 3. September 2017 wird mich Dompfarrer Msgr. Peter Mies im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes um 11.30 h offiziell in das Amt des Pfarradministrators von St. Ansgar einführen. Dazu und zu einem anschließenden Empfang sind Sie alle sehr herzlich eingeladen. Wer kann und mag, bringt eine Kleinigkeit zum Essen mit – für Getränke ist gesorgt. Ich freue mich auf diesen Tag und blicke mit Zuversicht in die Zukunft, auf all das, was in den nächsten Jahren auf uns in dieser so bunten und lebendigen Gemeinde zukommen wird.

Zugleich geht ein dankbarer Blick zurück auf die vergangenen Wochen, in denen ich von vielen Menschen so herzlich willkommen geheißen und aufgenommen worden bin: von meinen Mitbrüdern, von so vielen haupt- oder ehrenamtlich Mitarbeitenden sowie von all denjenigen, die ich bereits kennenlernen durfte. Ein großes, großes Dankeschön gilt meinem Vorgänger, Pater Martin Löwenstein SJ, der in den vergangenen acht Jahren am Kleinen Michel so Vieles initiiert und ermöglicht hat. Er hat wahrlich segensreich für die ganze Gemeinde und viele Einzelne gewirkt. Ende Juni hat er mir auf sehr umfassende und gründliche Weise die Pfarrei übergeben. Wichtiger noch: Er hat eine immense Vorfreude in mir geweckt und mir den Kleinen Michel mit seinen Menschen wirklich ans Herz gelegt. Von ihm darf ich Sie alle sehr herzlich grüßen.

Nun beginnt für uns etwas Neues – vor allem für mich selbst. Zugleich bin ich mir sicher, dass vieles Alte und Bewährte weitergeht. Den Kleinen Michel habe ich bisher als einen Ort erlebt, der Raum für Altes und Neues bietet. Er ist ein Ort, der ganz unterschiedliche Menschen dazu einlädt, da zu sein, mitzumachen, sich einzubringen – und das alles zur größeren Ehre Gottes. Ich freue mich, von nun an ein Teil davon zu sein und dies immer mehr zu werden, zusammen mit Ihnen und anderen.

Ganz herzliche Grüße,    
Ihr „neuer Pfarrer“
Pater Philipp Görtz SJ

Einführung Sonntag, 3. September – Hochamt 11.30 Uhr

Die Einladung vom Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat können sie hier als PDF herunterladen.