44. St. Ansgar Woche 2017
"Luther entdecken" ist das Motto der 44. St. Ansgar Woche 2017
Vom 28. Januar bis zum 5. Februar 2017 findet die 44. St. Ansgar Woche statt. Gottesdienste und Veranstaltungen rund um den St. Ansgar Tag (3. Februar) folgen dem Motto "Luther entdecken". Im Mittelpunkt vieler Programmpunkte stehen der Reformator, die Reformation - und die vielfältigen Folgen für die Christenheit.
Drei Beispiele:
- Bereits am Samstag (28. Januar) findet der traditionelle Tag der Pfarrgemeinderäte im Haus der Kirche statt. Dr. Burkhard Neumann vom Johann-Adam-Möhler-Institut, Paderborn, referiert zur Bedeutung von Luthers Wirken und Theologie für katholische Christen.
- Die Veranstalter der Liedrevue "Ein feste Burg, da komm ich her ..." laden am Montag (31. Januar) zum Mitsingen in die Kapelle des Ökumenischen Forums ein und stellen Luther als Dichter und Musikanten in den Mittelpunkt.
- Am Donnerstag (2. Februar), kommt es dank des Vereins für katholische Kirchengeschichte in Hamburg und Schleswig-Holstein erneut zu einer disputatio, zum Sach- und Streitgespräch "zwischen der altgläubigen Äbtissin von Harvestehude und der neugläubigen Äbtissin von Reinbek".
Beim Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, dem 29. Januar wird im St. Marien-Dom das Patrozinium des Erzbistums gefeiert. Am Ende des Pontifikalamtes verleiht Erzbischof Dr. Stefan Heße die Ansgar Medaillen.
In der feierlichen Vesper im Großen Michel predigt am Folgesonntag (5. Februar) Bischof Dr. Gerhard Feige aus Magdeburg, Vorsitzender der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz. Ein festlicher Empfang für alle Mitfeiernden schließt sich an.
Am Morgen des 5. Februar wird Erzbischof Dr. Stefan Heße um 11.30 Uhr mit der Gemeinde St. Ansgar im Kleinen Michel einen festlichen Gottesdienst zu unserem Namenspatron feiern.
Ein Flyer informiert über weitere Veranstaltungen, alle Einzelheiten und Termine: Download als pdf