„Vom Ende der Zeit“

-Komponiert und uraufgeführt in einem deutschen
Kriegsgefangenenlager bei Görlitz 1941

Olivier Messiaen (1908 – 1992):
Quatuor pour la Fin du Temps

mit
Carola Schaal (Klarinette), Hibiki Oshima (Violine),
Sonja Lena Schmid (Cello),
Anne-Monika von Twardowski (Klavier)

Recital zugunsten des geplanten
„Mendelssohn-Friedens-Projekt am Kleinen Michel“
anlässlich des Wiederaufbaus der Kirchen-Orgel 2016-2018

Vortrag des ev. Friedenstheologen Stephan von Twardowski
"Die Polyphonie des Lebens und die Sehnsucht nach Frieden –
Gedanken aus der Haft von Dietrich Bonhoeffer"

Montag, 27. Juni 2016, 19.30 Uhr

Kleiner Michel, Saal Unterkirche
direkt am S- Bahnhof Stadthausbrücke (S1 / S3)

Eintritt frei, Spenden erwünscht
im Anschluss: Wein und Brot

Über die Mitwirkenden:

Die Klarinettistin und Performerin Carola Schaal absolvierte ihr Master-Studium an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Sie ist festes Mitglied der Hamburger Camerata und Gründungsmitglied des für Furore sorgende Decoder Ensemble für aktuelle Musik.

Hibiki Oshima, inJapan geboren, studierte Violine an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, war Stipendiatin des Herbert von Karajan Centrums und Preisträgerin des Eduard-Söring-Preises. Sie ist seit 2010 Stimmführerin der 2. Violinen beim Philharmonischen Staatsorchester Hamburg.

Im Jahr 2014 schloss Anne-Monika von Twardowski ihr Diplom als Pianistin an den Musikhochschulen Lübeck und Barcelona ab. Seit 2007 ist sie die Pianistin des Quartetts Salut Salon. 2014 initiierte sie gemeinsam mit Sonja Lena Schmid das neue Club-Format „Rauschen“, welches klassische Kammermusik mit Live-Elektronik verbindet.

Sonja Lena Schmid ist Cellistin des Quartetts Salut Salon. Daneben engagiert sie sich als Mitglied des Decoder Ensemble für aktuelle Musik und verfolgt genreübergreifende Projekte, u.a. das Clubprojekt „Rauschen“, das Kinder-Musiktheater „Teufels Küche“ sowie Produktionen für das Deutsche Schauspielhaus oder die Biennale München.

Der ev. Theologe und Erziehungswissenschaftler Stephan von Twardowski ist als Pastor der evangelisch-methodistischen Kirche und Referent für die Arbeit mit Jugendlichen tätig. Er engagiert sich dort in den Bereichen Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung und in der Arbeit mit Flüchtlingen. Im Mai 2011 vertrat er die evangelisch-methodistische Kirche auf der Internationalen ökumenischen Friedenskonvokation. Er beschäftigt sich intensiv mit der Theologie Dietrich Bonhoeffers und dessen ökumenische Friedenstheologie.