Glaubenswoche 2016 für Jugendliche von 12- bis 16 Jahre

In den Frühjahrsferien 2016 laden wir zu einer Glaubenswoche ein. Teilnehmen können Jugendliche, die noch nicht am Firmkurs teilnehmen konnten, aber auf dem Weg zu ihrer Firmung ihren Glauben vertiefen wollen.
Die Woche ist besonders auch geeignet für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahre, die noch nicht getauft sind oder die erste Heilige Kommunion noch nicht empfangen haben, aber dies wollen.

Die Tage werden begleitet von Frater Clemens Kascholke SJ und Pater Martin Löwenstein SJ (Kleiner Michel). Es wird jeweils vormittags und nachmittags an einem Thema gearbeitet. Täglich gibt es eine freie Zeit und einen Film zum Thema am Abend.

Christus

Jesus - ein Märtyrer?

Märtyrer ist jemand, der für etwas steht. Das Wort "Märtyrer" heißt wörtlich Zeuge.
Christlich bedeutet das Wort immer: Aus Liebe sich selbst einsetzen und auf jede Gewalt verzichten. Dafür steht die Bergpredigt Jesu. Dafür hat Jesus gelebt und ist er gestorben

 

vom Dienstag, 15. März, bis zum Samstag, 19. März 2019
im Bischof-Theissing-Haus in Teterow

Vortreffen Sonntag, 28. Februar, von 13 bis 14 Uhr am Kleinen Michel

Abfahrt: Dienstag, 15. März, Hamburg Hauptbahnhof Gleis 8, Treff 8.00 Uhr
Ankunft: Samstag, 19. März, Abschluss im Kleinen Michel bis 18.00 Uhr

Die Woche kostet eigentlich pro Person mit Fahrtkosten, Verpflegung und Übernachtung ca. 120 €.
Es wird jedeoch kein fester Teilnehmerbeitrag festgelegt. Für Fahrt und Übernachtung sollte jede Familie, aus der ein Jugendlicher mitfährt, mindestens 40 € pro Familie beitragen. Für den Rest der Kosten bitten wir um Spenden.
Beitrag und Spenden bitte überweisen: Konto »Kirchengemeinde St. Ansgar«, Hamburger Sparkasse (BLZ 20050550) Konto 1226121224,
IBAN: DE18 2005 0550 1226 1212 24, BIC: HASPDEHHXXX

Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt. Interessenten melden sich bei einem der Priester. Frühzeitige Anmeldung erhöht die Chance, dabei sein zu können! Das Interesse an den Themen und die Bereitschaft sich zu engagieren wird vorausgesetzt.

Erwachsene, die den Kurs begleiten können und als Katecheten oder im Haus helfen wollen, bitte einen der Priester ansprechen.

Anmeldeunterlagen als pdf