Nacht der Kirchen 2015 im Kleinen Michel

Lied der Lieder - Nacht der Kirchen„Schir haSchirim –
Lied der Lieder“

Die diesjährige "Nacht der Kirchen" in Hamburg steht unter der Überschrift  "Augenblicke"

Dies wollen wir lesen als "Augen-Blicke" - und finden es wieder im  alttestamentlichen Hohelied (der Liebe). Dort heißt es "Zwei Tauben sind deine Augen" (Hld 1, 15b) oder "Hinter dem Schleier deine Augen wie Tauben" (Hld 4, 1b); in der altorientalischen Bilderwelt ist die Taube der Liebesbote.

Das „Hohelied“, eine Sammlung alt-israelitischer Liebeslieder, besingt die erotische Liebe zwischen Mann und Frau. Dass diese Liebeslieder es in die Bibel geschafft haben, verdanken sie ihrer späteren allegorischen Auslegung in Judentum und Christentum: da wurden sie auf die Beziehung zwischen Gott und seinem Volk Israel bzw. Christus und der Kirche gedeutet – oder (in der mittelalterlichen Mystik) auch auf die individuelle Liebesbeziehung zwischen der einzelnen Menschenseele und Gott. An diesem Abend aber lesen wir diese Gedichte zunächst als das, was sie ursprünglich sind: als Lobpreis der hinreißenden Anziehungskraft der Liebe, die stärker ist als der Tod (vgl. Hld 8,6!).

Rezitiert wird der Text des Hoheliedes in fünf Abschnitten abwechselnd von zwei professionellen Stimmen, nämlich von Sebastian Dunkelberg und Silja von Kriegstein. Dazu gibt es ein reichhaltiges musikalisches Pogramm mit Vertonungen des Hohenliedes und weiteren Stücken aus verschiedenen Jahrhunderten (von Renaissance und Barock über Romantik bis zur Moderne) – musiziert vom Vokal-Ensemble "Cantico" unter der Leitung von Regionalkantor Norbert Hoppermann.

Außerdem sind aus der Reihe  "Bilder zur Bibel" von Marc Chagall fünf Bilder zum Hohelied zu sehen. Unterschiedliche Beispiele zeitgenössischer Liebeslyrik (in deutscher Sprache, von Hilde Domin bis Erich Fried) schlagen eine Brücke zur Gegenwart.

Nacht der Kirchen Hamburg 2015 

Wir laden dazu ein, sich von 19 bis 24 Uhr in den Fluss der Worte, Töne und Bilder hineinzubegeben.

Das „Café d´Amore“ im Kleinen Foyer (gegenüber der Kirche) bietet während des ganzen Abends leiblichen Erquickung an.

Samstag, 12. September 2015
19.00 Uhr bis 24.00 Uhr

 

Kleiner Michel - Michaelisstr. 5
S1/S3 Stadthausbrücke, U3 Rödingsmarkt

Erdacht, ins Bild gesetzt und zum Klingen gebracht von:
Silja von Kriegstein, Sebastian Dunkelberg,
Helmut Röhrbein-Viehoff,Norbert Hoppermann,
Vokalensemble conSonanz und dem Kammerchor CANTICO