Der Körper der Heiligen

Theologisches Abendgespräch: Reliquienverehrung
im ökumenischen Kontext neu gedeutet

Was soll die Reliquie in der ökumenischen Kapelle HafenCity: Ein Knochen, der als ein auf Erden verbliebenes Stück Körper des frühchristlichen Märtyrers Laurentius verehrt wird?

Laurentius-ReliquieDer Abend ist Teil einer Suchbewegung. Bei der Gestaltung der ökumenischen Kapelle sollte jede Konfession etwas "typisches" einbringen. Dass der ökumenische Konvent im Haus Laurentius zum Patron hat und im Mariendom zu Hamburg eine Reliquie aufbewahrt wurde, die seit Jahrhunderten als Laurentius-Reliquie verehert wird, war der Anlass, als "typisch katholisch" diese Reliquie in die linke Seitenwand der Kapelle in einem durchsichtigen Ziegel einzulassen.

Die Verehrung von Reliquien ist in den Kirchen des Ostens und im Westen bei der Katholischen Kirche ein fester Bestandteil der Volksreligiösität, aber theologisch eher ein Randthema. Die Entscheidung, in die ökumenische Kapelle ausgerechnet eine Reliquie als "typisch römisch-katholisch" einzubringen, hat diesen Hintergrund. Die theologische Verortung von Reliquien ist im Westen über die Jahrhunderte bei weitem nicht so eindeutig, wie manche das vermuten würden und vor allem auch fließend - darin der lateinischen Liturgie verwandt, die in ihrer Gestalt und Deutung ja auch  bei aller Kontinuität diesen Charakter des immer fließenden hat.

Entsprechend soll der Abend auch ein gemeinsam sich vortastendes Gespräch sein, das nicht auf klare Positionen und Ergebnisse festgelegt sein muss, sondern Gelegenheit gibt, geistliche und kulturelle Erfahrungen im Kreis der Anwesenden auszutauschen und zu beleuchten.

Pater Martin Löwenstein SJ vom Kleinen Michel wird versuchen Thesen zu formulieren, die Anstoß geben sollen diese - von vielen heute so empfundene - Kuriosität zu deuten und für die Praxis des Glaubens fruchtbar zu machen. Dr. Horst Gorski, Propst  im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, wird in seinem Beitrag zum Gespräch das Thema im ökumenischen Dialog verorten.


Dienstag, 25. November, 18.30 bis 20.00 Uhr
im Ökumenischen Forum HafenCity

zuvor um 18.00 Uhr Abendgebet in der Kapelle
Shanghaiallee 12, U4 „HafenCity Universität“, Bus 111 „Shanghaiallee“