Herz im Sein. Workshop und Tanz-Recherche

Sonntag, 2. November 2014 
10-13 Uhr Teil I
, Einführung in das Thema 'Herz im Sein' - offen für alle
14-17 Uhr  Teil II  Tanz-Recherche und Kompositionen zum Thema ` Herz´  - mit Tanzerfahrung
 
Yasna SchindlerAn diesem Tag widmen wir uns dem Herzen und der Verbindung des Herzens zu uns selbst und zur Außenwelt. Über eine Zeit des 'Zuhörens' und des Beziehungsaufbaus zu unseren Herzen nähern wir uns ganz feinmolekularisch von einer Bewusstseinsschicht in die nächste und nutzen diesen Kontakt für ein Ankommen bei uns selbst und für Bewegung, die aus uns heraus entstehen möchte. Das Herz, ein wichtiges Organ und anatomisch-emotionales Zentrum, ist über das Herz-Kreislauf -System mit dem ganzen Körper verbunden. Wie fühlt sich dein Herz heute an? Wie stehst Du mit deinem Herzen in Beziehung?
 
Dieses Seminar basiert auf eigene Reflexionen über die Beziehung vom Herzen zum Körper und zur Welt. Das Herz dient hierbei als Achse für die innere Ausrichtung (auch in Bewegung!)
Jede(r) forscht in seinem eigenen Tempo und Interesse  -  alleine, im Dialog zum Partner(-in) oder den anderen Mittänzer/innen.
Der Vormittag ist offen für alle. Am Nachmittag sind 
Tanzerfahrene eingeladendas Herz bewußt als Energiezentrum für die Entwicklung von Bewegungssprachen zu nutzen.
 

Folgende Fragen werden durch den Tag führen:

  • Wie fühlt sich dein Herz heute an?
  • Wie stehst du mit deinem Herzen in Beziehung?
  • In welche Bewegung bringt dich dein Herz?
  • Wie verändert diese Bewegung deine Beziehung zum Raum?
  • Welche Beziehung hat dein Herz zum gesamten Körper und zur Außenwelt?

Das Seminar basiert auf eigenen Reflexionen über die Beziehung vom Herzen zum Körper und zur Welt. Das Herz dient dabei als Achse für die innere Ausrichtung – auch in Bewegung. Jede(r) forscht im eigenen Tempo und Interesse – alleine, im Dialog zum partnerschaftlichen Gegenüber oder in Gemeinschaft mit allen anderen Mittänzern und Mittänzerinnen.

Männer und Frauen sind dazu gleichermaßen willkommen.

Anmeldung unter koerper@kleiner-michel.de.
Nähere Informationen auch unter schindler@kleiner-michel.de.

Ort: Katholische Akademie Hamburg, Seminarraum 2, Treffpunkt: Kleiner Michel Hamburg: Michaelisstr.5 (S-Stadthausbrücke)
Workshopgebühr: 20-40€ Vormittag, 60-80€ Ganzer Tag! nach Selbsteinschätzung!