Archiv: Info-Blog 2022

 

 

Advents- und Weihnachtszeit – Rückschau

+++ 31. Dezember – Feierliche und musikalisch besonders gestaltete Jahres-Schluss-Messe mit Allegria und Josma Rodrigues, auch im Gedenken an den verstorbenen Benedikt XVI.

Jahresschlussmesse Kleiner Michel

+++ 24. Dezember – Ein schönes und kreatives Krippenspiel der Erstkommunionkinder, initiiert von Gerrit Spallek und angeleitet von Fabian Loudwin SJ. Gefolgt von drei feierlichen Christmetten für die französische, philippinische und deutschsprachige Gemeinde. +++

Christmette Kleiner Michel 2022

+++ 20. Dezember – Der Baum und die Krippe werden aufgebaut in einem eingespielten Modus aus erfahrenen und frischen engagierten Helfenden. Vielen Dank! +++

Baumaufbau Kleiner Michel 2022

+++ 18. Dezember – Erstes gelungenes Minikonzert des PKM Grand Choir. +++

Grand Choir Minikonzert Kleiner Michel

+++ 6. Dezember – Der Nikolaus kommt zum Kleinen Michel und beglückt rund 40 Kinder mit seiner Anwesenheit und kleinen Geschenken. Für Kinder und Eltern gab es ausserdem einen köstlichen warmen Punsch. +++

Nikolaus Kleiner Michel 2022

+++ 27. November – 1. Advent – Aufnahme von 7 Erwachsenen in den Katechumenat, in einer feierlichen adventlichen Manresa-Messe vor allem auch Dank des Gastspiels des neu gegründeten Grand Choir der philippinischen Gemeinde. +++

 

 

Unser Stern hängt wieder  (21. November 2022)

Pünktlich zum 1. Advent hängt der Stern wieder. Mit geübten Handgriffen wurde er vom „Team Stern“ montiert und wird uns durch die Advents- und Weihnachtszeit begleiten.

Sternaufbau 2022 Kleiner Michel

(Text und Bild: Katrin Hemke) 

 

 

Abschied – Wir sagen DANKE (20. November 2022)

Nach 14 Jahren mussten wir heute unsere Gemeindesekräterin Frau Schomberg verabschieden.

Es entsteht eine große Lücke.

Am Ende bleibt nur von Herzen Danke zu sagen!
Alles Gute für den weiteren Lebensweg!


Worte zum Abschied, von Heike Schomberg und Philipp Görtz SJ
Bitte hier weiterlesen

Abschied Schomberg Kleiner Michel

(Text und Foto: Katrin Hemke)  

 

 

Melde-Michel  (15. November 2022)

Melde MichelJetzt habe ich zum ersten Mal den „Melde-Michel“ ausprobiert und einen Schaden gemeldet.

Gleich am Tag darauf kam eine Antwort, dass die Meldung an die zuständige Stelle weitergeleitet wurde.

Mal sehen, wie schnell etwas geschieht ;)

(P. Görtz)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MAGIS @ Stella Maris  (13. November 2022)

"Das war für mich wie eine neue Welt!" Solche und ähnliche Sätze waren nach dem Besuch der MAGIS-Gruppe bei der kath. Seemannsmission Stella Maris im Hamburger Hafen zu hören. Deren Leiterin, Monica Döring, nahm sich viel Zeit, um von der Lebenswelt der Seefahrer und wenigen Seefahrerinnen sowie von ihrer Arbeit, ihrer Berufung und den Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren, zu erzählen. Beeindruckend war besonders die Tour durch den Hafen mit riesigen Containerschiffen, die selbst sonntags be- & entladen werden, und der Ausblick auf die Hamburger Neustadt von der anderen Seite der Welt – Pardon – der Elbe. ;-)

Magis Gruppe Kleiner Michel Stella Maris (Text: Vera MAGIS-Gruppe Foto: MAGIS-Gruppe)

 

 

Was war los im November

+++ 13. November – Ökumenische Vigil im Gedenken an die 4 Lübecker Märtyrer, mit Hauptpastor Stefan Holtmann (Großer Michel), Hauptpastor Jens Kruse (Sankt Petri), Pater Philipp Görtz SJ und musikalischer Begleitung von Norbert Hoppermann. Dieses Jahr wurde ein besonderes Augenmerk auf Hermann Lange gelegt, mit ermutigenden Zeilen aus seinen letzten Briefen. +++

+++ 13. November – Mehr als 200 Menschen feierten mit Fratello, der Caritas, der Catholic Womens League und den Samaritaines im Kleinen Michel und der Katholischen Akademie den 6. Welttag der Armen. Nach einem festlichen Gottesdienst gab es ein gemeinsames Essen, bei dem deutlich wurde, dass der Kreis der Bedürftigen sich deutlich geweitet hat. Umso besser, dass es Angebote wie diese gibt, bei denen „für Leib und Seele“ gesorgt wird. +++

Welttag der Armen

+++ 11. November – Der Kammerchor Cantico gab unter der Leitung von Norbert Hoppermann ein Konzert zum 350. Todestag von Heinrich Schütz. 135 Besucher lauschten eineinhalb Stunden in einem musikalischen Hochfest dem „Schwanengesang“, einer hörbar „zeitlosen“ Vertonung des 119. Psalms aus dem 17. Jahrhundert. +++

Schwanengesang Konzert Norbert Hoppermann Kleiner Michel

+++ 11. November – Nach zwei Jahren Unterbrechung waren es wieder Hunderte von Kindern, die sich wie sonst jedes Jahr mit Laternen, Ross und Reiter auf den Weg vom Großen zum Kleinen Michel machten – zum Gedenken an einen ihrer Lieblingsheiligen Sankt Martin. Bis zum Kleinen Michel schafften es wohl 400 Personen, die mit einer kurzen Andacht sowie mit Kinderpunsch und Keksen den Martinszug fröhlich beendeten. +++

St. Martin 2022

 

+++ 5. November, Liturgischer Nachmittag – Pater Görtz schlug den Bogen von rituellen Kulthandlungen und Religionen der Vorzeit und Antike zur Liturgie, was wir heute damit verbinden und was zur Liturgie gehört (Raum, Zeit, Gegenstände und Symbole, Handlungen und Symbole, Personen, Rollen, Funktionen). In einem zweiten Teil wurden viele verschiedene liturgische Bücher vorgestellt. Ein spannender und bereichernder Nachmittag für einen Kreis von knapp 20 Interessierten aus unserer Gemeinde und darüber hinaus!  +++

Liturgischer Nachmittag

 

+++ 1. und 2. November – Zwei feierliche internationale Gottesdienste zu Allerheiligen und zu Allerseelen zusammen mit der französischen, philippinischen und deutschsprachigen Gemeinde. +++

 

 

Oktober-Rückschau

+++ 31. Oktober – Pontifikalvesper und Eucharistiefeier mit Erzbischof Stefan Heße zur Eröffnung der Cella der Sankt Benedikt-Gemeinschaft in St. Petrus, Finkenwerder. +++

Pontifikalvesper Eroeffnung Cella SBG

 

+++ 30. Oktober – Vorstellung der Erstkommunionkinder im Hochamt um 11.30 h. Wir als Gemeinde begrüßen knapp 20 Erstkommunionkinder und Ihre Familien in unserer Mitte. Die Vorbereitung geschieht wie gewohnt und erprobt wieder in Kooperation von „deutscher“ und „philippinischer“ Gemeinde – ein wunderbares und nachahmenswertes Integrationsprojekt.  +++

 

+++ 29. Oktober – Erster Familiennachmittag der neuen Erstkommunionkinder, ihrer Eltern und Geschwister. +++

Erstkommunion Familiennachmittag Kleiner Michel

 

+++ 3. Oktober – Einsetzung und Segnung von Amedeus Hajek zum neuen Prior der Sankt Benedikt-Gemeinschaft.  +++

 

 

Wahlen für den Pfarrpastoralrat  (23. Oktober 2022)

Im Anschluss an die Sonntagsgottesdienste wählten die „Gemeinden“ am Vormittag und am Abend je einen Vertreter für den Pfarrpastoralrat der City-Pfarrei Sankt Ansgar. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Elena Vanelli von Communione & Liberazione und Dr. Stefan Kleineschulte vom Empfangsteam!

Allen Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt hatten und allen Wahlhelfern ein großes Dankeschön.

Pfarrpastoralrat Kleiner Michel

 

 

Ein Jahr Priesterweihe  (23. Oktober 2022)

Heute vor einem Jahr wurde Pater Dag Heinrichowski SJ im Kleinen Michel zum Priester geweiht.
Ihm ein herzliches Vergelt's Gott für seine priesterlichen Dienste auch am Kleinen Michel und weiterhin alles Gute und Gottes Segen!

Priesterweihe Dag Heinrichowski Jahrestag

 

 

Weltmissionssonntag (23. Oktober 2022)

Die Kollekte am Weltmissionssonntag, dem 23. Oktober 2022, ist die größte Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit. Mehr als 100 päpstliche Missionswerke auf allen Kontinenten sammeln an diesem Sonntag für die pastorale und soziale Arbeit der Kirche in den 1.100 ärmsten Diözesen – in diesem Jahr für Nairobi in Kenia. Gläubige weltweit setzen damit ein Zeichen der Hoffnung für die Ärmsten und Bedürftigsten in Afrika und Asien.

Am Kleinen Michel gestalteten die Samaritaines, Allegria, Ephata, die Sankt Benedikt-Gemeinschaft, die Viking-Studentenverbindung und die Kolping-Familie den Gottesdienst mit. Zusammen mit verschiedenen Gaben, die je ein Erwachsener und ein Kind (Kinder-Gottesdienst) zum Altar vortrugen, wurden Fürbitten verlesen. Danke an alle Mitwirkenden und ein herzliches Vergelt’s Gott für die Spenden.

 Weltmissionssonntag

 

 

Herbstputz - Wir machen den Kleinen Michel oktoberfest  (22. Oktober 2022)

Am Samstag trafen sich nach längerer, coronabedingter Pause wieder einmal zahlreiche Freiwillige, um in Kirche und Gemeinderäumen Hand anzulegen. Gegen 10 Uhr fand sich eine erste Gruppe ein, gutgelaunt und voller Tatendrang. Schnell waren die Aufgaben in Kirche, Unterkirche und Außenbereich verteilt. Die viel genutzte Küche wurde einer Grundreinigung unterzogen. Es wurde aussortiert und aufgeräumt, geputzt, Klebereste entfernt und die Hecke im Bereich der Sakristei gestutzt, um nur einiges zu nennen. Im Laufe des Vormittags kamen weitere fleißige Helfer/-innen dazu. Alle waren einhellig der Meinung, diese Aktion macht Spaß und ist mehr als sinnvoll. Ein gemeinsamer Imbiss in geselliger Runde beendete den erfolgreichen Vormittag. Getreu dem Motto gab es Brezen und Weißwürschtl – hierfür ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an Pater Görtz und das Küchenteam. Und ebenso allen, die auf die ein oder andere Weise mitgeholfen haben!Herbstputz Kleiner Michel 2022(Text: Heike Schomberg, Fotos: Katrin Hemke)

 

 

Michaelistag 2022  (29. September 2022)

Oekumenische Vesper Michaelistag Kleiner Michel

Der Große und der Kleine Michel feierten am heutigen Donnerstag nach zwei Jahren Pause wieder gemeinsam unter der Leitung von Hauptpastor Alexander Röder und Pater Philipp Görtz SJ eine ökumenische Vesper zum Michaelistag. Hauptpastor Alexander Röder hatte ein Antependium mitgebracht, auf dem der Erzengel Michael mit einer Waage dargestellt ist. Musikalisch begleitet wurde die Vesper von Dom-Musikdirektor Christian Weiherer an der Orgel. Die ökumenische Vesper stand in diesem Jahr unter dem besonderen Zeichen des Krieges und der Bitte um Frieden.

(Text und Foto: Katrin Hemke)

 

 

 

 

 

Sehen – urteilen – handeln … (27. September 2022)

Es sind fünf prägnante Herausforderungen und Chancen, die die vier Gemeinden des pastoralen Raumes Hamburg City St. Ansgar gemeinsam angehen wollen. 1 Internationalität – 2 Offene Kirche – 3 Situative Seelsorge – 4 Vernetzung – 5 Armut.

Auf der 2. Gemeindekonferenz am Kleinen Michel mit rund 40 Teilnehmenden bildeten sich dazu kleine Arbeitsgruppen, die nach reger Diskussion zu diesen Themen erste konkrete Ideen vorstellten. Die Gruppe zur Internationalität schlug vor, sich gegenseitig mehr einzuladen zu den verschiedenen Gottesdiensten und Andachtsformen und auf dem Sommerfest zur kulinarischen Vielfalt auch kulturelle Besonderheiten in Form von Tanz, Musik nach außen sichtbar zu machen. Zu offener Kirche soll es Kirchenführungen geben für Familien und junge Menschen. Zum Thema Armut mit Blick auf Energiekrise und den kommenden Winter einen Wärmeraum im Saal des Kleinen Michel für Menschen, die auf der Straße leben. Vernetzung soll es jungen Menschen aus der Gemeinde und potentiellen Arbeitgebern in der Neustadt und Hafencity ermöglichen zusammenzufinden für eine berufliche Ausbildung und Perspektive. Situative Seelsorge nimmt besondere Lebenssituationen von Menschen in den Blick und möchte der Einsamkeit von Alleinstehenden und Älteren mit einem Präsenz- oder Telefonangebot rund um Weihnachten entgegentreten.

Auch für das leibliche Wohl war wieder einmal bestens gesorgt, dank vieler mitgebrachter kleiner Leckereien. Herzlichen Dank an das Gemeindeteam für die gute Vorbereitung und Moderation und allen engagierten Teilnehmenden für einen erneuten lebendigen und ermutigenden Austausch.

 

2. Gemeindekonferenz am Kleinen Michel 2022

(Text: Redaktion, Fotos: Katrin Hemke)

 

 

Konzert der Liedermacherin Stefanie Schwab (23. September 2022)

„Eingeladen“ heißt die neue CD der Liedermacherin Stefanie Schwab, die am 23. September im Kleinen Michel gastierte. Mit dem gleichnamigen Lied begann auch ihr Konzert. Gemeint ist die Einladung Gottes in den himmlischen Hochzeitsaal, die für alle Menschen gilt. Rund 20 Zuhörende lauschten der Künstlerin aus Würzburg, die sich selbst mit dem Keyboard und der Gitarre begleitete.

Bitte hier weiterlesen ….

Konzert Stefanie Schwab Kleiner Michel(Text und Foto: Thomas Bastar)

 

 

Friedensbotschafterin auf dem Neustadt Festival  (10. September 2022)

Unsere große Taube, die zwei Monate im Portal unserer Kirche hing, war vom 10. bis 11. September "Friedensbotschafterin" auf dem Großneumarkt. Das "Drunter & Drüber Neustadt Festival" unter dem Motto "Come together" wurde mit einer ökumenischen Andacht eröffnet. Pastor Stefan Holtmann vom Großen Michel und Pater Görtz beteten dort gemeinsam, erzählten ein wenig von unserem Zeichen des Friedens am Kleinen Michel, spendeten den Segen und wünschten allen, die zum Feiern gekommen waren, ein frohes und friedvolles Fest.

Philipp Görtz SJ

Friedenstaube Kleiner Michel 2022 - Neustadt Festival

 

 

Rentrée  (10. September 2022)

Die Francophone Gemeinde feierte am Samstag, den 10.9. die Rentrée 2022 ; nach den französischen Sommerferien geht es nun wieder los. Pater Herz SJ zelebrierte zusammen mit Pastor Dr. J. Agbemaplé und Diakon Hélidéo seine erste französischsprachige Hl. Messe, die er nun betreuen wird. Herzlich Willkommen Pater Herz und alle Neulinge in Hamburg! 

Vielen Dank an Gaston für die Durchführung des Festes!

 Rentree 2022(Text und Bild: Peter Herbst)

 

 

Die „neue“ Untersakristei  (28. August 2022)

Seit Ende August sind die Baumaßnahmen in der und um die Untersakristei weitestgehend abgeschlossen. Das Ergebnis ist sehr schön geworden und wurde am Sonntag von den ersten Ministranten gewürdigt und eingeweiht.

Baustelle Untersakristei Kleiner Michel Herzlichen Dank an Freya Darga (Bauabteilung des Erzbistums) sowie Klaus Dörnen und Markus Leenen (Architekten) für die Planung, Begleitung und Koordination, allen Handwerkern für die kompetente und zügige Umsetzung sowie allen aus- und einräumenden helfenden Händen aus der Gemeinde.

 

 

 

Lesungen für das Ledigenheim  (26. August 2022)

Liebe Gastgeber im Kleinen Michel,
Wolfgang Frank, der Mann einer Mitarbeiterin in unserer Lesungsgruppe, hat am Freitagabend (von der Lesung mit Laura Cwiertnia einzelne gute Fotos im Kleinen Michel gemacht. Auf dem dritten erinnere ich daran, dass wir heute vor 2 Jahren mit der Lesung des Schauspielers Michael Weber aus dessen St. Pauli-Roman Martha zum ersten Mal zu Gast sein konnten bei euch im Kleinen Michel. Das bringt für mich die so gute Zusammenarbeit, die ich mit euch allen erlebe. Es ist schon Wahnsinn, dass die erste Lesung bereits zwei Jahre her ist. …

Liebe Grüße
Friedel

 Lesung Ledigenheim Kleiner Michel(Text: Friedrich Block, Fotos: Wolfgang Frank)

 

 

Kirchenfenster  (23. August 2022)

Vielleicht hat es manche gewundert, dass die Kirchenfenster seit einiger Zeit nicht geöffnet werden – trotz hochsommerlicher Temperaturen. Die Fenster sollen in erster Linie ein orgelfreundliches Raumklima regulieren. Sie mussten aufgrund von Softwareproblemen und anstehender Wartungsarbeiten im Heizungs-/Lüftungsbereich vorübergehend notausgeschaltet werden. Zumindest wurde am Dienstag schon mal ein defekter Motor ersetzt und eine gerissene Kette ausgetauscht. Wir müssen uns noch eine Weile gedulden.

Fenster-Reparatur Kleiner Michel

 

 

Einen Weg gehen ...  (01. August 2022)

Erzbischof Stefan lädt seit einiger Zeit zum Wandern ein. Eine solche Einladung bekamen nun auch alle pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Leitwort hat er uns einen Satz von Søren Kierkegaard geschrieben: „Ich habe mir meine besten Gedanken ergangen und kenne keinen Kummer, den man nicht weggehen kann.“
 
Kirche ist nicht erst seit dem Synodalen Weg "pilgerndes Volk Gottes" (Dei Verbum 7 oder Ad Gentes 2). Menschen haben sich schon immer herausrufen lassen, haben sich gemeinsam mit anderen aufgemacht und haben wie etwa der Heilige Ansgar den Weg unter ihre Füße genommen. "Nehmt nichts mit" – so hieß es im Juli des Öfteren in den Lesungen. Wegzehrung sind das Wort Gottes und die himmlische Speise. „Basta“, würde der Spanier sagen. Also: das genügt! … Bitte hier weiterlesen …
 
(Philipp Görtz SJ, Pastor)
 
 
 

Radpilgern  (31. Juli 2022)

„Wege zu Gott“, unter diesem Thema machten sich 11 Radpilger aus Hamburg und Schleswig-Holstein am 29.7.2022 in Lübeck auf den Weg über Kloster Nütschau nach Hamburg (Kleiner Michel), wo sie das Patronatsfest des heiligen Ignatius von Loyola gemeinsam mit der Gemeinde und der gesamten ignatianischen Familie (Jesuiten, GCL, ND, Gilde, …) den krönenden Abschluss des ignatianischen Jubiläumsjahres „Alles neu in Christus sehen“ feiern wollten. Den kompletten Bericht finden Sie hier …

Radpilgern GCL(Text: Barbara Mende, Fotos GCL)

 
 
 

Feuer und Flamme – Ignatiusfest  (31. Juli 2022)

Alle, die dem Jesuitenorden als Einzelne oder als Gemeinschaft in vielfacher Weise verbunden sind, waren zu einer Heiligen Messe am Festtag des Heiligen Ignatius von Loyola in den Kleinen Michel eingeladen.

Der Heilige Ignatius, der Gründer des Jesuitenordens, der ‚Gesellschaft Jesu‘, wurde 1491 geboren und verstarb am 31. Juli 1556 zu Rom. Die Jesuiten ehrten diesen Heiligen in den vergangenen Monaten mit einem besonderen ‚Ignatianischen Jahr‘:  Vor 500 Jahren, am 20.5.1521, begann die Bekehrung des Ignatius nach einer schweren Kriegsverletzung beim Kampf um Pamplona. Vor 400 Jahren, am 22.5.1622, wurde er heiliggesprochen. Eines seiner Anliegen war es: „alles in Christus neu zu sehen“.

In diesem Jahr hatte der Gottesdienst noch einen besonderen Akzent des Dankens: die nachgeholte Feier des 50. Geburtstags von Pater Philipp Görtz SJ, wie der 50. Jahrestag der Priesterweihe von Pater Hans-Theodor Mehring SJ. (Diese wurde am 22.7.1972, am Fest der Heiligen Maria von Magdala, im Bartholomäusdom zu Frankfurt am Main durch den Bischof von Mainz: Kardinal Hermann Volk gespendet.)

Nach dem Gottesdienst gab es bei leicht regnerischer Witterung im Hof zwischen Kleinem Michel und katholischer Akademie ein Begegnungsfest mit einem Umtrunk und Grillen.

Damit dies gelingen konnte, hatte ein Grill-Team einen großen Berg Würstchen gegrillt, die zusammen mit unzähligen köstlichen gespendeten Salaten dankbar verspeist wurden. Ein herzliches "Vergelt's Gott" allen Helfenden und großzügigen Köchen und Köchinnen.

Ignatiusfest Kleiner Michel 2022

Ignatiusfest Kleiner Michel 2022(Text: Pater Hans-Theodor Mehring SJ und Redaktion, Fotos: Katrin Hemke)

 

 

Einen Stein im Brett, im Blumenbeet …  (27. Juli 2022)

Je nachdem, was ich brauche, gehe ich an verschiedene Orte ...
Hunger? Küche! Schlafen? Bett! Farbe? Baumarkt!
Was bekommt man in einer Kirche, was also am Kleinen Michel? 
Naja, zum Beispiel die Feier der Heiligen Messe. Innere Sammlung, Gemeinschaft.
 
Pater Loudwin, herzlichen Dank für Ihre Urlaubsvertretung im Juli am Kleinen Michel! Sie sind immer ansprechbar und bereit, sich auszutauschen – einer der Kontakt ermöglicht und der über Gott spricht. Das ist, was man Kleinen Michel bekommt.
Steine - Kleiner Michel
 
P.S.ssst: Wir haben am Kleinen Michel das große Glück, ein immer liebevoll gepflegtes Blumenbeet zu haben, eines, mit dem sich im Sommer gern Touristen im Selfie knipsen. Wir haben einen unserer Steine dort hineingelegt und waren neugierig, wann er mitgenommen wird. Er war bald schon weg. Gottvertrauen, spannend! Jemand hat sich den Stein zu eigen gemacht. Gut so, dafür sind diese Steine gemacht! Flüsterparole: am Kleinen Michel kannste Glauben klauen. Lustig, Gott verschenkt das.
Steine - Kleiner Michel
(Text und Fotos: Peter Herbst)

 

 

Nachtrag zum Sommerfest  (6. Juli 2022)

Pater Görtz und das Gemeindeteam möchten sich für eine Sache ausdrücklich bedanken: wir hatten vor drei Jahren in den Gottesdiensten gebeten, für Zelte zu spenden und in allen Gruppen und Gemeindeteilen wurde großzügig gespendet. Es konnten acht Zelte für das Sommerfest aufgestellt werden. Allen, die Geld dazu gegeben haben ein großes Dankeschön! Es ist sehr hilfreich die Zelte zu haben! Sommerfest Kleiner Michel 2022 - Zelte(Text: Peter Herbst)

 

 

Friede diesem Haus‘ – Sommerfest am Kleinen Michel  (3. Juli 2022) 

Das diesjährige Sommerfest am Kleinen Michel stand nicht zuletzt aufgrund der Predigt von Pater Görtz unter dem Zeichen des Friedens. Gebt den Friedensgruß, ‚Friede diesem Haus‘.

An den Zeltständen wurde Kulinarisches und Getränke von allen fünf Kontinenten angeboten. Das war wieder typisch Kleiner Michel, Einheit in Vielfalt. Die Kinder machten aus Papier Kopien ihrer Hände, damit wurde eine riesige Pappmaché-Taube komplett beklebt. Am Ende "flog" die Taube hoch unter unser Kirchenportal. Denn dort steht in Latein – und auf den Pfeilern als Installation in vier Sprachen –  ‚Bewahrt die Einheit des Geistes im Bande des Friedens‘. Der Spendenerlös geht wegen des Krieges an die Menschen in der Ukraine. 

Das erste Fest nach zwei ausgefallenen Jahren war ein voller Erfolg! Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen die zu diesem Erfolg beigetragen haben und ich freue mich schon auf das Ignatiusfest am 31.7.!

Sommerfest Kleiner Michel 2022Sommerfest Kleiner Michel 2022 Sommerfest Kleiner Michel 2022 - Friedenstaube(Text: Peter Herbst)

 

 

 

Baustelle Untersakristei  (28. Juni 2022)

Wegen eines aufgetretenen Wasserschadens hat sich die Untersakristei vor drei Wochen in eine Baustelle verwandelt. Viele helfende Hände räumten nach der Sonntagsmesse (am 10. Juni) den Raum und die Schränke aus – ein großer Dank an alle! In der Folgewoche starteten die Sanierungsarbeiten. Aussen wurde rundherum ein Schacht ausgehoben, alte kaputte und rostige Rohre und Anschlüsse erneuert. Eine Drainage wird verlegt, um so überschüssiges Regenwasser vom Gemeinde-Parkplatz abzuleiten. Innen wird die Außenwand neu verputzt.

Im Zuge dessen gibt es auch einen neuen Fußboden und ein besserer Schrank zur Aufbewahrung der Talare und Chorhemden ist geplant, was die Ministranten sicherlich freuen wird, da sie die Untersakristei zum Vorbereiten auf die Messe nutzen.

Baustelle Untersakristei Kleiner MichelBaustelle Untersakristei Kleiner Michel(Text und Fotos: Teresa Boese)

 

 

Firmung  (18. Juni 2022)

22 junge Menschen wurden am Samstag im Kleinen Michel von Erzbischof Stefan gefirmt. Die Patres Heinrichowski SJ und Loudwin SJ hatten die Firmlinge vorbereitet und zelebrierten gemeinsam mit unserem Bischof. Alle Firmlinge waren im Kreis ihrer Familien und Freunde gekommen und es war eine fröhliche und lebendige Heilige Messe. Bischof Stefan hatte für jede Familie Zeit, ein Ohr und Zuwendung. Und wenn eine Feier so brummt und so eine Freude in den Feiernden aufkommt, dann spüren alle den Heiligen Geist – naja, das ist halt Firmung. Firmung Kleiner Michel 2022

(Text und Foto: Peter Herbst)

 

 

6. Salon von ‚Artists for Tolerance‘  (9. Juni 2022)

DECISIONS! – über Navigieren in undurchsichtiger Zeit.

Viele Antworten auf Fragen der Gegenwart münden in einem Dilemma: was richtig erscheint, erweist sich auch als schädlich; klar ist oft trübe; Böses bewirkt manchmal Gutes; ‚schwarz oder weiss‘ wird grau; „Deine Rede sei : ja.ja. – nein,nein“ – kann zerstören: Entscheidungen zu treffen war noch nie so schwer wie heute.

Junge Künstlerinnen und Künstler aus Theater, Musik und Tanz stellen sich in undurchsichtiger Zeit mit ihrem Programm – fünf von ihnen sind Schauspielstudierende aus der Ukraine, die sich nach dem 24. Februar dazu entschieden haben, ihr Land auf unabsehbare Zeit zu verlassen.

(Aus dem Veranstaltungsflyer von Artists for Tolerance) https://artists-for-tolerance.de

Artists for Tolerance - Decisions Kleiner Michel

(Fotos: Heike Schomberg)

 

 

Ein schwarzer Christus für den Kleinen Michel  (5. Juni 2022)

An Pfingsten war es endlich so weit. Die Samaritaines zogen mit einem neuen Vortragekreuz in die Kirche. Und dieses Kreuz ist anders als die meisten Kreuze sonst. Wie es dazu kam, ist eine ganz eigene Geschichte. 2018 brachte ein Ehepaar den Corpus eines afrikanischen, eines schwarzen Christus zum Kleinen Michel und fragte, ob es dafür vielleicht eine Verwendung gäbe. Die Gruppe Samaritaines, so hieß es, würden sich wohl freuen, sich um diesen Christus zum Gebet zu versammeln. Bitte hier weiterlesen …

Vortragekreuz Kleiner Michel - Les Samaritaines

(Text: Philipp Görtz SJ / Foto: Peter Herbst)

 

 

Aufnahme St. Benedikt Gemeinschaft  (12. Mai 2022)

Heute Abend wurde Bruder Johannes-Stephan Mischlinger feierlich in die St. Benedikt Gemeinschaft aufgenommen. Wir wünschen ihm und der Gemeinschaft alles Gute für den gemeinsamen Weg.

SBG Aufnahme

(Foto: Peter Herbst)

 

 

Gemeindekonferenz  (10. Mai 2022)

Am 10. Mai trafen sich am Kleinen Michel zum ersten Mal interessierte Gemeindemitglieder zur ersten Gemeindekonferenz. Diese ist eines der neuen Gremien des neu gegründeten Pastoralen Raumes St. Ansgar vor Ort.

Knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren gekommen, um endlich wieder loszulegen – mehr als sich angemeldet hatten. Man verspürte Neugier und gespannte Erwartung, große Aufbruchsstimmung, den Heiligen Geist. Die Corona-Zwangspausen waren so ermüdend und hatten Nähe und Gemeinschaft rargemacht. Nähe und Gemeinschaft wünschen sich aber alle!

In Austauschgruppen wurde besprochen und vorgestellt, welche Angebote die einzelnen Gruppen machen, welche Verbindung sie zum Kleinen Michel haben und welche Unterstützung gewünscht wird. Es zeigte sich deutlich, dass die Menschen am Kleinen Michel sich als Vielfalt in Einheit erleben und feiern! Die katholische Kirche als tatsächliche Weltkirche an einem Ort versammelt! Die Konferenz war ein Treffen, das belebt und Freude macht.

Allen die dabei waren: Vielen Dank Euch/Ihnen allen für Eure/Ihre Offenheit und Herzlichkeit!

– Das Protokoll zur Gemeindekonferenz finden Sie hier. –

Gemeindekonferenz Kleiner Michel

(Text: Peter Herbst / Klaus Maurer)

 

 

Retrospektive März bis Mai 2022

Mai

+++ 13. Mai 2022 Dankfest für die Ehrenamtlichen am Kleinen Michel – mit einer feinen Andacht, einem geistlichen Impuls zu Maria und Martha und einem köstlichen Essen im Anschluss. Herzlichen Dank an das Büroteam, Amedeus Hajek und Pater Görtz! +++

+++ 10. Mai 2022 Erste öffentliche Gemeindekonferenz am Kleinen Michel (s. separater Beitrag) +++

+++ 9. Mai 2022 Communione und Liberazione feiert mit Erzbischof Stefan Heße den 100. Geburtstag des Begründers der Bewegung: Don Luigi Giussani +++

+++ 8. Mai 2022 Erstkommunion – Ende März waren die roten Zettel und auch die Klebereste von den Bänken entfernt worden, die Maskenpflicht entfiel und es gibt seit Anfang Mai wieder Weihwasser. Zwanzig Erstkommunionkinder, ihre Familien und Gäste erlebten einen schönen feierlichen und fröhlichen Festtag in einer erstmals wieder vollen Kirche. Am Mittwoch darauf feierten die 17 Familien mit Pater Görtz die Zweitkommunion in St. Theresien (Altona) – der Garten lud zum Toben und Spielen ein – es gab Gegrilltes, Salate und sonniges warmes Frühlingswetter +++

Gartenfest Zweitkommunion

April

+++ 17. April 2022 und 18. April 2022 – in der Manresa-Messe werden drei Erwachsene getauft und auch am Ostermontag findet eine Kindstaufe statt +++

+++ 14. April bis 17. April 2022 Die Feier der Heiligen drei Tage – seit 2019 die erste Osternacht mit anwesender Gemeinde im Kirchenraum und Segnung des Weih-Wassers am Taufbecken +++

+++ 11. April 2022 Die Osterkerze wird erstmals wieder von einer Kleiner Michel-Delegation persönlich, in einer gemeinsamen Andacht an die Schwester-Gemeinde vom Großen Michel überreicht +++

+++ 10. April 2022 Palmsonntag – um 10 Uhr und um 11.30 Uhr wird der Einzug nach Jerusalem gefeiert +++

März

+++ 2. März 2022 Aschermittwoch – nach zwei Jahren Pause wieder mit Austeilung des Aschekreuzes – Fürbitten für die Ukraine und den Frieden in der Welt – zu jeder Bitte wird eine Kerze auf einer Menora (siebenarmiger Leuchter aus dem Judentum) entzündet +++

Aschermittwoch Kleiner Michel 2022

 

 

Artists for Tolerance – Solidarität mit der Ukraine  (31. März 2022)

Am heutigen Abend hatten Künstler unterschiedlicher Nationen zu einem besonderen Abend geladen, um ihrer Solidarität mit der Ukraine Ausdruck zu verleihen.

Die Kirche wurde erfüllt von den Klängen der verschiedenen Musikinstrumente: Zambal, Geige und Panflöte – gespielt von einem moldawischen Trio, Trompeten – gespielt von zwei Russen, Gesang einer ukrainischen Sängerin und die Friedensorgel – gespielt von einer Künstlerin aus Südkorea. Bereichert wurden die musikalischen Einlagen von einem Tanzsolo und einem Tanzduett.

Besonders eindrücklich war der Auftritt zweier nach Deutschland geflohener Ukrainerinnen, die in Charkiw als Lehrerinnen für Schauspiel an der Nationalen Universität für Künste arbeiten. Sie stellten in der Schauspiel-Performance „The little world war“ ihre persönlichen Erfahrungen im Ukrainekrieg sehr nachdrücklich dar. Zwei Frauen, die ihre Heimat, ihre Ehemänner, Väter, Brüder, Freunde und ihr gewohntes Leben von heute auf morgen zurücklassen mussten – hin und hergerissen zwischen den Fakten, der Propaganda und der Angst, Menschen zu verlieren.

Das rezitierte Gedicht „Wir und sie“ des populären ukrainischen Schriftstellers Serhij Zhadan über die Gedanken der Menschen an der Frontlinie, hat auch fünf Jahre nachdem es geschrieben wurde, nichts an seiner Aktualität verloren. Es ist, als ob Zhadan das Gedicht erst vor zwei, drei Wochen geschrieben hätte.

Dieser 5. Salon AfT war ein sehr bewegender und berührender, der noch lange nachwirkte. Kunst und Kultur können Grenzen überwinden und zum Dialog anregen.

Artists for Tolerance - Solidarität mit der Ukraine

 (Text und Fotos: Katrin Hemke)

 

 

Neues aus der Sankt-Benedikt-Gemeinschaft  (19. März 2022)

Liebe Brüder und Schwester, liebe Gemeinde am Kleinen Michel,

am Fest des Hl. Josef, des Patrons der Kirche ist es mir ein aufrichtiges Anliegen, Ihnen und Euch allen eine wichtige Entscheidung mitzuteilen.

Nach Gesprächen mit unserem Erzbischof Stefan Heße, unserem Pastor Pater Philipp Görtz SJ, dem Abtprimas D. Gregory Polan OSB, dem Prior vom Kloster Nütschau Pater Johannes Tebbe OSB und dem Seniorat der Sankt Benedikt Gemeinschaft bei der Sitzung am letzten Montag, dem 14. März 2022, habe ich den Entschluss gefasst, am 2. Mai, das ist der 16. Gründungstag der Gemeinschaft, mein Amt als Prior in andere Hände zu legen. Nach 16 Jahren Dienst an der Kirche und an den Schwestern und Brüdern, sehe ich nun die Zeit gekommen für eine Erneuerung in der Leitung.

Bitte hier weiterlesen...

(Text: Br. Gabriel OSB)

 

 

Hundert Jahre!  (27. Februar 2022)

Lieselotte Hefler 100. Geburtstag Manresa-Messe Kleiner Michel Herzliche Glückwünsche von allen Seiten:

 

vom Herrn Erzbischof,
von der Kommunität der Jesuiten am Kleinen Michel,
von der Manresa-Messe,
von Pater Heindl aus Innsbruck,
von Pater Mrosko aus Rom

und von vielen anderen.

 

 

 

Unsere treueste Manresa-Besucherin, Frau Lieselotte Hefler, feierte am Sonntag ihren Einhundertsten Geburtstag.
Auf die Frage, wie sie sich an so einem Tag fühle, antwortete sie, " brillant!“

(Text und Foto: Peter Herbst)

 

 

Zeit für Zeichen des Friedens  (26. Februar 2022)

Friedenszeichen Kleiner Michel Friedenszeichen Kleiner Michel

Offener Brief im Einsatz für Frieden in der Ukraine hier als PDF.

(Text und Foto: Pater Philipp Görtz SJ)

 

 

Open the Door of Your Heart  (26. Februar 2022)

… Nach langer Zeit habe ich heute wieder ein Lied hochgeladen. Der Kontext, in dem ich das Lied ,,Open the Door of Your Heart'' vor einigen Monaten geschrieben hatte, war sehr unterschiedlich. Ich glaube allerdings, es trifft sehr gut auf die aktuelle Situation in der Welt zu. An ein schmerzendes Herz, an eine schmerzende Familie, an eine schmerzende Welt – eine Art Botschaft der Liebe und Beistand Gottes. 

Hier ist der Link zum Lyric-Video des Liedes. Das Video dazu kommt nächste Woche.
https://www.youtube.com/watch?v=IEY4j8BCbGQ
Den Link zum Lied auf Spotify u.a. ist hier zu finden:
https://linktr.ee/josma.rodrigues

Josma Rodrigues

 

 

Endlich wieder ein Konzert  (12. Februar 2022)

Orgelkonzert Aurel Davidiuk Kleiner MichelEin Erlebnis in Sonderklasse. Ein Organist (Aurel Davidiuk) der nicht nur wunderschön die Orgel gespielt hat, von JS Bach über Cesar Frank bis Franz Liszt, der auch die Orgel in groben Zügen erklärte. Aber es gab auch das Zusammenspiel von Musik und Licht-Variationen. Ein durch und durch gelungener Abend, der mit ‚Standing Ovations‘ endete. Beim Ausgang waren alle befragten Gäste, begeistert und wünschten sich ein baldiges Wiederholen solcher Konzerte.

 

 

 

(Text und Foto: Jörg Reich)

 

 

Requiem für Uli Altmann (11. Februar 2022)

Zahlreiche Freunde, Weggefährten und Familienangehörige waren gekommen, um gemeinsam Abschied zu nehmen. Pater Görtz erinnerte noch einmal daran, wie sehr verbunden Uli Altmann der Kirchenmusik am Kleinen Michel war und welch großen Anteil er letztlich an Planung und Umsetzung der Friedensorgel hatte. Die St. Benedikt Gemeinschaft, die den Abend liturgisch mitgestaltete, und ihr langjähriger Begleiter Msgr. Wilm Sanders verlieren einen ihrer Mitbrüder und guten Freund.

Nach dem Gottesdienst blieb Zeit ins Gespräch zu kommen, Erinnerungen auszutauschen oder einfach nur der Musik lauschend zu gedenken. Lieber Uli Altmann, Du bist von uns gegangen, aber nicht aus unseren Herzen. Vielen Dank an dieser Stelle auch Norbert Hoppermann und Chor für die wunderschöne musikalische Gestaltung.Requiem Uli Altmann Kleiner Michel 2022(Text und Fotos: Heike Schomberg)

 

 

Ulrich Altmann verstorben  (04. Januar 2022)

Ulrich Altmann, Organist und Mitglied der St. Benedikt-Gemeinschaft am Kleinen Michel

 

Gestern erreichte uns die bestürzende Nachricht, dass 


Ulrich Altmann, geb. am 28.12.1969, 
für alle völlig überraschend 
am 3. Januar 2022 
in Brasilien verstorben ist. 

 

Die Gemeinde am Kleinen Michel verdankt ihm so vieles. Die Sankt Benedikt Gemeinschaft hatte ihn eben erst in ihre Reihe aufgenommen. In diversen Chören sang er gerne mit. Den Sonntagsgottesdienst begleitete er über etliche Jahre an der Orgel. 

In seiner Zeit als Vorsitzender des Orgelbauvereines wurde die Friedensorgel nicht zuletzt dank seiner tatkräftigen Unterstützung fertiggestellt. 

Für viele war er einfach ein guter Freund. 

 

Seiner gedenken wir in unseren Gebeten. Seiner Familie und seinen Angehörigen und Freunden gelten unsere Anteilnahme und unser Beileid. Möge er ruhen in Frieden.

Über die Trauerfeierlichkeiten informieren wir die Gemeinde. 

Hamburg, 4. Januar 2022,
P. Philipp Görtz SJ, Pastor

 

 

 

 

Weihnachtsbrief  (01. Januar 2022)

Eine dankbare Rückschau und ein Blick nach vorne: Auszüge aus dem Weihnachtsbrief von Pater Philipp Görtz SJ

bitte hier weiterlesen ...

 

 

Christkind in der Krippe, Kleiner Michel